Aktuelle Berichte

Militärische Ausbildung
Reservisten frischen Kenntnisse der ABC Abwehr auf

08.02.2020

Bild: Reservisten frischen Kenntnisse der ABC Abwehr auf

Trotz Startschwierigkeiten verlief die ABC Abwehrausbildung "Bassisbefähigung" der Kreisgruppe Rhön-Saale reibungslos. 12 Reservisten und Förderer nahmen daran teil und frischten Ihre Kenntnisse auf. Ausbilder Hauptfeldwebel d.R. Weber Dirk band die Kameraden aktiv ein. So mussten diese in Gruppenarbeit vier kleine Themenbereiche selbstständig bearbeiten und die Ergebnis in einem Kurzvortrag präsentieren. Das war sicherlich für den einen oder anderen eine neue Erfahrung vor einer Gruppe zu sprechen.

Quelle: www.reservisten-rhoen-saale.de


Homepage, Netzwerk
Wichtige Information für alle Gliederungen in Unterfranken

03.02.2020, von Winfried Stecher

Aus organisatorischen Gründen wird nicht nur die Seite der Bezirksgruppe Unterfranken sondern das gesamte Netzwerk, bestehend aus allen vier Kreisgruppen, des AKRU und einigen RK´en dieses Jahr sukzessive auf die neue Seite des Verbandes umgestellt und dann abgeschaltet.

Quelle: reservisten-unterfranken.de


Zusammenarbeit mit der Bw
Bataillon verabschiedet letztmalig Offizieranwärter

21.01.2020

Bild: Bataillon verabschiedet letztmalig Offizieranwärter

(v.l.n.r.): Oberstleutnant Steiger, Hauptfeldwebel d. R. Ruppert, Major Coker und Stabsfeldwebel Schinkmann

Das Offizieranwärter-Bataillon 2 aus Hammelburg verabschiedete zum letzten Mal knapp 500 Offizieranwärter. Das Bataillon steht aufgrund der veränderten Offizierausbildung im Heer vor tiefgreifenden Veränderungen. Die guten Beziehungen zwischen Bataillon und der Reserve unterstreicht die Auszeichnung von Frau Major Christiane Coker. Sie erhielt als Chefin der dritten Kompanie von der Kreisgruppe Aschaffenburg eine Dankurkunde, überreicht durch FwRes, Stabsfeldwebel Thomas Schinkmann und Organisationsleiter, Hauptfeldwebel der Reserve Christian Ruppert für die enge Zusammenarbeit zwischen der Kreisgruppe und der aktiven Kompanie.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


KLF
Erstes KLF-Wochenende

08.09.2019, von Christian Ruppert, Hammelburg

Bild: Erstes KLF-Wochenende

Foto: Christian Ruppert

Am Samstag, den 07. September 2019 fanden sich Kameraden aus dem Bezirk Unterfranken zum ersten KLF-Wochenende in der Saaleck-Kaserne Hammelburg ein. Es war möglich an diesem Wochenende die Anforderungen für den Leistungsmarsch auf den Strecken 6, 9 und 12 Kilometern abzulegen. Des Weiteren wurden der Basis-Fitness-Test und das Kleiderschwimmen von den Teilnehmern abverlangt.

Quelle: reservisten-unterfranken.de


RAG Schießsport
Bezirksmeisterschaft Großkaliber

03.08.2019, von Winfried Stecher, Hammelburg

Am 03. August fanden die RAG Großkalibermeisterschaften auf Bezirksebene in Hammelburg statt.
Hier die Ergebnisse.

Quelle: reservisten-unterfranken.de


Ehrung
Goldene Verbandsnadel für Otto Jahrsdörfer

17.07.2019, von Kurt Berger, Veitshöchheim

Bild: Goldene Verbandsnadel für Otto Jahrsdörfer

Foto: Nadja Klöpping, Bundesgeschäftsstelle

vl.: Otto Jahrsdörfer, Oswin Veith Präsident VdRBw, MdB

Auf dem Sicherheitspolitischen Forum Süd am 13. Juli wurde der stv Bezirksvorsitzende Otto Jahrdörfer für seine ehrenamtliche Tätigkeit im Reservistenverband durch den Präsidenten, Herrn Oswin Veith, mit der goldenen Verbandsehrennadel ausgezeichnet.

Quelle: reservisten-unterfranken.de


Militärische Ausbildung
Ausbildung für Funktionspersonal beim Schießen

11.05.2019, von Christoph Engert, Volkach

Bild: Ausbildung für Funktionspersonal beim Schießen

Foto: VdRBw

Am Samstag, 11. Mai 2019, führte die Bezirksgruppe Unterfranken eine Ausbildung für Funktionspersonal beim Schießen durch. Der Feldwebel für Reservistenangelegenheiten StFw Markus Eckert, der die Ausrichtung der Veranstaltung übernommen hatte, konnte 17 Kameraden in der Mainfranken Kaserne in Volkach begrüßen. Die Ausbildung fand unter der Leitung von OLt d.R. Christoph Engert statt; er wurde durch StFw d.R. Holger Witte tatkräftig unterstützt. Ziel der Ausbildung war es, die Kenntnisse über den ordnungsgemäßen Ablauf eines Schießens zu vertiefen, sowie zur Übernahme der Funktion eines Leitenden beim Schießen zu befähigen.

Quelle: reservisten-unterfranken.de

Wichtige Hinweise

Nachwahlen im Bezirksvorstand
Bild: Nachwahlen im Bezirksvorstand

Foto: Gerhard Bauer

Manfred Stange, Hans-Joachim Stadtmüller, Kurt Berger, Gerhard Bauer

Als Nachfolger BezVorsitzender wurde Hans-Joachim Stadtmüller und als BezSchriftführer Gerhard Bauer gewählt.
Herzlichen Glückwunsch, viel Erfolg und Spaß im Amt.

Terminvorschau

Tu was für Dein Land

Die gelbe Schleife zeigt unsere Solidarität

Bild: Die gelbe Schleife zeigt unsere Solidarität

mit den Soldaten der Bundeswehr im Einsatz!