WappenVerband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.
Bezirksgruppe Unterfranken
2018
Mittwoch
21
Februar

Aktuelle Berichte

Militärische Ausbildung, IGF
Kompetenzerhalt für Einsatzersthelfer A

17.02.2018

Bild: Kompetenzerhalt für Einsatzersthelfer A

Bei der Helmabnahme

Am 17. Februar 2018 um 08 Uhr füllte sich das Vereinsheim der Reservisten in Weibersbrunn. Für die 25 Teilnehmer waren diverse Übungsmaterialien im vollen Seminarraum vorhanden. Gespannt waren alle auf den Referenten und das Thema "Einsatzersthelfer A - Modul D".

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Militärische Ausbildung
Ausbildung am AGSHP 2

07.02.2018

Bild: Ausbildung am AGSHP 2

Die erste dienstliche Veranstaltung (DVag) der Kreisgruppe Aschaffenburg im Jahr 2018 fand in Hammelburg am Ausbildungsgerät Schießsimulator Handwaffen und Panzerabwehrhandwaffen (AGSHP) statt. Fast 30 Reservisten fanden sich am 07. Februar 2018 in Hammelburg ein, um vorbereitende Schießausbildung zu betreiben.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Militärische Ausbildung, IGF
Ausbildung der Einsatzersthelfer A

03.02.2018, von Dirk Weber, Hammelburg

Bild: Ausbildung der Einsatzersthelfer A

Foto: Winfried Stecher

Anlegen Kopfverband

Knapp 50 Reservisten aus der Bezirksgruppe Unterfranken folgten der Einladung und nahmen am 03. Februar 2018 in Hammelburg an einer sanitätsdienstlichen Ausbildung teil. Die EinsatzErstHelfer (EH) der Ausbildungsstufe A absolvierten mit den Modul A eine Auffrischung ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten. Die Ausbildung wurde von der Kreisgruppe Rhön-Saale im Auftrag des Bezirks geplant, vorbereitet und durchgeführt.

Quelle: reservisten-unterfranken.de


Sicherheitspolitische Bildung
Terminalballistik / Wundballistik

01.02.2018

Bild: Terminalballistik / Wundballistik

Referent Christian Väth

Das Thema Terminalballistik / Wundballistik interessierte anscheinend viele unserer Mitglieder, denn das RK Heim der Schweinheimer Reservisten war am Donnerstag, den 01. Februar bis auf den letzten Platz besetzt.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Öffentlichkeitsarbeit
Neujahrsempfang der Reservisten auf dem Lagerberg

19.01.2018

Bild: Neujahrsempfang der Reservisten auf dem Lagerberg

v.l.n.r.: OSF a.D. Andrea Kukuk, Bezirksrätin Karin Renner, HF d.R. Norbert Rückel, Bezirksvorstzender Kurt Berger und stv Landesvorsitzender Manfred Stange.

Gemeinsam mit Vertretern aus Politik, den Hilfs- und Sicherheitskräften und der Bundeswehr begrüßten die Reservisten der Kreisgruppe Rhön-Saale das Jahr 2018. Musikalisch begleitet wurde der Empfang vom Ensamble "Rhöner Blechle". Aus terminlichen Gründen musste die geplante Gastrednerin Sabine Dittmar (SPD) absagen. Frau Karin Renner (CSU), Bezirksrätin Unterfranken, sprang kollegial und unbürokratisch ein.

Quelle: www.reservisten-rhoen-saale.de


Verbandsarbeit
Walter Schreck ist neuer stellvertretender Kreisvorsitzender der Kreisgruppe Aschaffenburg

19.01.2018

Bild: Walter Schreck ist neuer stellvertretender Kreisvorsitzender der Kreisgruppe Aschaffenburg

Walter Schreck (li) und Patrik Eberwein

Bei der erweiterten Kreisvorstandssitzung mit Nachwahlen am Freitag, den 19. Januar in Weibersbrunn wurde Walter Schreck, Bürgermeister von Weibersbrunn, zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden der Kreisgruppe Aschaffenburg gewählt. Der erweiterte Kreisvorstand gratulierte ihm recht herzlich.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Verbandsarbeit
Dieter Kaidel neuer Beauftragter für militärische Ausbildung

13.01.2018

Auf der ersten erweiterten Kreisvorstandssitzung der Kreisgruppe Rhön-Saale 2018 wurde Dieter Kaidel vom Vorsitzenden Norbert Rückel zum neuen Beauftragten für militärische Ausbildung (BeaMilAusb) ernannt. Er folgt damit Andreas Kukuk nach, der auf Bezirksebne eine aktive Rolle übernimmmt.

Quelle: www.reservisten-rhoen-saale.de

Besuchen Sie uns im Internet unter: http://www.reservisten-unterfranken.de