KLF
Erstes KLF-Wochenende

08.09.2019, von Christian Ruppert, Hammelburg

Am Samstag, den 07. September 2019 fanden sich Kameraden aus dem Bezirk Unterfranken zum ersten KLF-Wochenende in der Saaleck-Kaserne Hammelburg ein. Es war möglich an diesem Wochenende die Anforderungen für den Leistungsmarsch auf den Strecken 6, 9 und 12 Kilometern abzulegen. Des Weiteren wurden der Basis-Fitness-Test und das Kleiderschwimmen von den Teilnehmern abverlangt.


RAG Schießsport
Bezirksmeisterschaft Großkaliber

03.08.2019, von Winfried Stecher, Hammelburg

Am 03. August fanden die RAG Großkalibermeisterschaften auf Bezirksebene in Hammelburg statt.
Hier die Ergebnisse.


Ehrung
Goldene Verbandsnadel für Otto Jahrsdörfer

17.07.2019, von Kurt Berger, Veitshöchheim

Bild: Goldene Verbandsnadel für Otto Jahrsdörfer

Foto: Nadja Klöpping, Bundesgeschäftsstelle

vl.: Otto Jahrsdörfer, Oswin Veith Präsident VdRBw, MdB

Auf dem Sicherheitspolitischen Forum Süd am 13. Juli wurde der stv Bezirksvorsitzende Otto Jahrdörfer für seine ehrenamtliche Tätigkeit im Reservistenverband durch den Präsidenten, Herrn Oswin Veith, mit der goldenen Verbandsehrennadel ausgezeichnet.


Militärische Ausbildung
Ausbildung für Funktionspersonal beim Schießen

11.05.2019, von Christoph Engert, Volkach

Bild: Ausbildung für Funktionspersonal beim Schießen

Foto: Sven Preißinger

Am Samstag, 11. Mai 2019, führte die Bezirksgruppe Unterfranken eine Ausbildung für Funktionspersonal beim Schießen durch. Der Feldwebel für Reservistenangelegenheiten StFw Markus Eckert, der die Ausrichtung der Veranstaltung übernommen hatte, konnte 17 Kameraden in der Mainfranken Kaserne in Volkach begrüßen. Die Ausbildung fand unter der Leitung von OLt d.R. Christoph Engert statt; er wurde durch StFw d.R. Holger Witte tatkräftig unterstützt. Ziel der Ausbildung war es, die Kenntnisse über den ordnungsgemäßen Ablauf eines Schießens zu vertiefen, sowie zur Übernahme der Funktion eines Leitenden beim Schießen zu befähigen.


Militärische Ausbildung IGF
Ausbildung Einsatzersthelfer A (EH-A), Modul A

16.02.2019, von Patrik Eberwein, Volkach

Bild: Ausbildung Einsatzersthelfer A (EH-A), Modul A

Foto: Dirk Weber

Auf Beorderungsdienstposten eingeplanten Reservisten müssen genauso wie ihre aktiven Kameraden regelmäßig die Leistungen im Bereich IGF und KLF ablegen und nachweisen. Damit die Reservisten während ihren Reservedienstleistungen dafür keine Zeit verlieren und sich stattdessen auf ihre originäre Aufgabe in ihrem Beorderungstruppenteil konzentrieren können, bietet der Reservistenverband die Möglichkeit an, diese Leistungen im Rahmen von Verbandsveranstaltungen abzuleisten. Bei manchen Ausbildungen, wie bei der Einsatzersthelferausbildung muss dazu aber zumindest der Ausbildungsleiter in einem Wehrdienstverhältnis stehen.